
Das Tierheime mit den Vermittlungsgebühren „Geld machen“ ist ein Mythos, der sich leider hält. Viele Menschen wissen nicht, dass die Kosten, die das Tierheim für jedes Tier aufbringen muss, wesentlich höher sind, als die von den Adoptanten gezahlte Vermittlungsgebühr.
Allen die Fixkosten im Franziskus Tierheim sowie auch in jedem anderen Tierheim für Miete, Strom, Wasser und die Tierpfleger (für eine adäquate Versorgung natürlich Voraussetzung), sind beeindruckend. Selbst bei gut vermittelbaren Tieren „reicht“ es nicht, um kostendeckend zu wirtschaften. Ist dann noch ein schwierig vermittelbares oder krankes Tier dabei, sorgt allein die Länge des Aufenthaltes für Mehrkosten, ganz zu schweigen von den möglichen Tierarztkosten.
Kein Tierheim kann ohne Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erbschaften bestehen, sie sind auf die Unterstützung und Güte von Tierfreunden angewiesen. Ein Grund mehr, ein herzliches Dankeschön an all die auszusprechen, die seit Jahren so treu an der Seite des Franziskus Tierheims und des bmt stehen.